Freitag, 1. Juli 2016

Backlinks, wichtig für SEO ?!



Das Internet ist quasi ein Abbild unserer realen Welt, außer das alles Online stattfindet. Es gibt jede Menge Webshops, Dienstleister, Informationsportale, Treffpunkte wie Chats, Foren und Social Media Plattformen. Deine Webseite benötigt einen bestimmten Bekanntheitsgrad, um erfolgreich zu sein. Läden die direkt auf der Einkaufsstraße stehen, quasi auf Google auf den ersten Plätzen verweilen, erhalten viel Traffic, weil die User von alleine hinfinden.


Jene Läden die sich in Seitengassen verstecken, sind Webseiten, die ab Seite 2 kaum noch interessant sind. Hier müssen die Besitzer die Werbetrommel ordentlich rühren, um an Besucher zu kommen. Wie im wahren Leben lockst du Kunden mit Banner an, mit Flyer, Aktionen und Co. Doch das ist ein teures Unterfangen und du willst ja schließlich auf die ersten Plätze vorrücken. Google lässt nur jene VIPs auf die vordersten Plätze, die guten Content schreiben, einen Mehrwert für die Besucher bieten und von anderen Seiten empfohlen werden. Hier kommen die Backlinks ins Spiel.



Backlinks = VIP die für dich werben

Mit dem VIP-Beispiel wirst du sicherlich begreifen, warum es nicht strebsam ist, 1000 Linkpartnerschaften mit No Names einzugehen. Wenn du mit 100 Freunden zu einem Club gehst, der nur VIPs reinlässt, werden dir die 100 Menschen nichts bringen. Tanzt du jedoch mit einem Star an, bist du der Mittelpunkt des Abends. So musst du auch mit den Backlinks agieren. Achte darauf, dass du viele gute Seiten als Partner gewinnst, die einen hohen Pagerank aufweisen. Zu Anfang ist das schwer, weil die VIPs sich nicht mit unbekannten einlassen. Das bedeutet, du musst Überzeugungsarbeit leisten.

In erster Linie gilt es, guten Content zu produzieren, besser als die Konkurrenz zu sein. Biete deinen Gästen immer einen Mehrwert. Wenn dein Projekt steht und du bereits guten Inhalt hast, dann geh an die Linkpartner ran und präsentiere dein Projekt. Schreibe Ihnen, warum es gut wäre, sich zu vernetzen. Natürlich sollte das auch einen Sinn ergeben. Bsp: Du betreibst ein Biohotel in Salzburg und möchtest dich mit dem einem Bioladen verlinken, der gut rankt. Da ihr auf der gleichen Wellenlänge seid, sind die Chancen auf eine Partnerschaft schon ziemlich hoch. Setze auf Partnerschaften, die nicht als Konkurrenz agieren, sondern sich wunderbar als Ergänzung anbieten.


Hast du einen Namen bist du beliebt

Je berühmter jemand ist, desto wertvoller wird diese Person, deren Firma oder Webseite. Deswegen sind Backlinks so wichtig, sie sind deine Visitenkarte in die Bereiche, wo nur die ganz Großen reinkommen. Google glaubt automatisch, dass deine Seite gut ist, wenn sie von einer anderen guten Seite beworben wird. Weil erfolgreiche Seiten meist Ahnung davon haben, was Mehrwert bedeutet.

Natürlich spielen im Emarketing noch weitere Faktoren eine Rolle und wie die Algorithmen im Hintergrund laufen, weiß auch niemand so recht. Jedoch sind die Chancen generell höher, wenn du dich mit erfolgreichen Webseiten zusammenschließt. Besser 10 super gute Backlinks, als 1000 Dateileichen. Denk immer daran, die Links können dich nach oben ziehen, aber auch nach unten. Hier findest du noch mehr Tipps zum Thema Online Marketing. http://online-marketing-check24.blogspot.de/ Denke immer daran, Content ist King, weniger ist mehr, Hauptsache es hat Qualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen