Montag, 25. Juli 2016

Facebook Ads - Der Einstieg ins PPC-Marketing



Durch die Nutzung des Internets sind wir stets und ständig mit Webmarketing umgeben. Sei es in den sozialen Medien wie Facebook,  Youtube oder sei es auf beliebigen Webseiten und Blogs durch Werbetools von Google oder Amazon. Das Zauberwort lautet hier PPC (Pay Per Click). Dies ist gerade für Unternehmen und Unternehmer interessant, weil sie ihre Zielgruppe mit Webmarketing jederzeit erreichen können und es im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen, beim Webmarketing keine teuren Streuverluste gibt. Zudem bieten Dir Facebook Ads einen preiswerten und einfachen Einstieg ins Webmarketing, wie Du im Folgenden anhand der Facebook Ads sehen wirst.



Zielgruppen und Streuverluste


Ein gutes und effektives Marketing ist immer an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet. So richtet sich beispielsweise Werbung für Sportartikel an Menschen, die Sport treiben. Diese sollen gezielt angesprochen werden, um Sportartikel zu kaufen. Die Zielgruppenorientierung führt bei vielen Werbemitteln zu einem Problem: dem Streuverlust. Das heißt, dass der größte Teil der Menschen die angesprochen werden, überhaupt nicht zur Zielgruppe gehören, also zum Beispiel keinen Sport treiben und somit auch keine Sportartikel kaufen würden. Dies ist klassischerweise bei Anzeigen in Zeitungen der Fall oder bei Werbespots im Fernsehen oder im Radio. Durch einen Werbespot werden eine Million Menschen angesprochen, wobei aber nur 10 Prozent, d.h. 100.000 Menschen zur Zielgruppe gehören.

Das an sich wäre nicht problematisch, jedoch bezahlt man bei Werbemitteln dieser Art den Streuverlust mit, da die Preise von Anzeigen oder Fernsehspots nach der gesamten Reichweite berechnet werden.

Das Webmarketing gibt Dir die Möglichkeit dieses Problem zu umgehen und fokussiert, ohne Streuverluste, Deine Zielgruppe anzusprechen.




Zielgruppenselektion bei Facebook Ads

Das Webmarketing erlaubt Dir, Dein Marketing genau auf Deine Zielgruppe auszurichten. Facebook Ads bieten dafür die Funktion der Zielgruppenselektion. Du kannst die Zielgruppe nach bestimmten Kriterien eindeutig festlegen. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem


- regionale Bezug (Land, Bundesland, Stadt, Region)

- persönliche Eigenschaften wie Alter oder Geschlecht
- Interessen der Nutzer wie zum Beispiel Sport
- Ausbildung der Nutzer wie z.B. der Schulabschluss
- etc.

Das Webmarketing via Facebook Ads erlaubt also, ein ganz enges und spezifisches Raster Deiner Zielgruppe zu erstellen und gezielt im Webmarketing zu bewerben, völlig ohne Streuverluste. Es werden nur Diejenigen angesprochen, die auch angesprochen werden sollen, nämlich Interessenten und potenzielle Käufer.



Empfehlungsmarketing inklusive


Empfehlungsmarketing ist wahrscheinlich die effektivste Art des Marketings. Ein zufriedener Kunde oder Nutzer empfiehlt ein Produkt, einen Dienstleister oder einen Inhalt weiter. Offline ist es der letze Schritt eines langen Prozesses. Vor allem ist es recht aufwändig und es dauert unter Umständen sehr lange, bis Du erreicht hast, dass Dich viele Menschen häufig und gerne weiterempfehlen. Im Webmarketing via Facebook Ads ist das Empfehlungsmarketing durch die vielen sozialen Vernetzungen auf Facebook bereits integriert. Ein gefällt-mir-Klick stellt bereits Empfehlungsmarketing dar, denn auch die Freunde der Person die Nachricht "xy-gefällt das" erhalten. Dies ist ein weiterer Vorteil von Webmarketing.



Verschiedene Arten von Ads

Facebook Ads bieten eine flexible Form von Webmarketing, da verschiedene Arten von Ads angeboten werden. Zum einen gibt es die Standard Ad, mit der Seiten auf Facebook, externe Seiten u.a. beworben werden können. Zum anderen gibt es allerdings noch weitere Arten von Ads, die für dich interessant sein könnten.



Die Kosten


Das Webmarketing auf Facebook gibt Dir mit PPC volle Kosten- und Budgetkontrolle, was gerade für Jungunternehmer mit kleinem Budget ein Vorteil im Webmarketing ist. Zunächst einmal zahlst Du nur für jeden Klick. Hierbei kannst Du ein Tagesbudget festlegen, also wie viel Du maximal an einem Tag ausgibst oder Du entscheidest Dich für ein Laufzeitbudget. Hier stellst Du eine Summe X für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Ist das Budget verbraucht, wird auch die Anzeige gestoppt. 

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